Welche Rolle spielt Literatur nach dem Abitur? | |||
Baustein 1: Wozu Literatur? | |||
Vorüberlegungen Arbeitsauftrag zu Lesebiographien und zur Bedeutung von Literatur Textauswahl zur Frage "Wozu Literatur?", Arbeitsauftrag |
|||
Baustein 2: Wozu Literaturkritik? | |||
Literaturkritik
im TV: Lesen!, Literatur
im Foyer, Literaturclub, Druckfrisch > Lektüre: Inka Parei: Was Dunkelheit war (Ausschnitt aus Roman, Gewinnertext bei Bachmannpreis 2003) Literaturkritik in den Printmedien: Zeit, FR Kriterien der Literaturkritik |
|||
Baustein 3: Wie wähle und kritisiere ich selbst Literatur? | |||
Textauswahl (alle
vorgestellt in Klagenfurt bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur
- "Bachmannpreis" - der Jahre 2004 und 2005): Juli Zeh, Nichts ist schlimmer als Unversehrtheit (Schultragödie, Roman-Ausschnitt) Christoph Simon, Planet Obrist (ein junger Mann und sein Dachs wollen auswandern) Saša Stanišić, Was wir im Keller spielen... (Krieg im ehemaligen Jugoslawien aus Kinderpespektive) Dorothee Dieckmann, Guantánamo (fiktive Häftlingsbiographie, Roman-Ausschnitt) Anne Weber, ohne Titel (Alltag und Philosophie im Großraumbüro, Roman-Ausschnitt) Barbara Bongartz, Karpfen grün (ein unappetitliches Familienessen) Wir werden nicht alle Texte lesen. Es handelt sich hier um Vorschläge! |
|||
GK D 2004-06 | |||