Lyrik der Romantik | |||||
Datum | Thema | Material | Didaktik | Methodik | |
11.11.2006 | Ich verstehe ein Gedicht | Eichendorff, Sehnsucht | eigenen Zugang zu Lyrik finden; eigenes Textverständnis zum Ausdruck bringen | Gruppenarbeit, Gedichtinterpretation | |
15.11.2006 | Was zeichnet die Romantik als literarische Epoche aus? | Eichendorff, Sehnsucht; Wilpert, Art. Romantik; Bild: Friedrich, Frau am Fenster | Verbindung von Kunstrichtungen erkennen; Anwenden von theoretischem Text auf Poesie |
Einzel- o. Partnerarbeit; Gedichtinterpretation
|
|
17.11.2006 | Was zeichnet die Romantik als literarische Epoche aus?
Besprechung der Hausaufgaben |
s. 15.11. 2006 | |||
(Für
Idealisten) zum Weiterdenken, (für Pragmatiker) zum Üben und
(Für alle Effizienzorientierten und Payback-Fans) zum Sammeln von
Punkten: hier ein Vorschlag für einen Gedichtvergleich: |
|||||
Lehrplanbezug: Das Individuum im
Spannungsfeld zwischen Ideal und Wirklichkeit: Utopien: Menschenbilder; Gesellschaftsbilder Wirklichkeit und Phantasie: Märchen und Mythen als Modelle von Welterfahrung; Das Unbewusste als Quelle von Imagination Natur und Kunst: Naturerfahrungen; Naturbilder im Gedicht |
|||||