zur Übersichtseite GK D
19. Mai 2006
Hallo ihr Gammler und Party Animals (alles Selbstauskünfte, ich würde euch das nie unterstellen).
Da einige von euch gewillt zu sein scheinen, sich für die letzte Prüfung im Abitur, also den Showdown, so langsam vorzubereiten, ist die Mentorin gerne bereit nochmals aufzutreten. (Häufig müssen Mentoren übrigens an dieser Stelle der Heldenreise abtreten, weil sie nicht mehr gebraucht werden - ich hoffe, das bleibt mir erspart.)
Um ein Treffen gebeten haben mich bisher ausschließlich Mitglieder der Gruppe "Vormärz und Romantik". Als Termine schlage ich Dienstag, den 30. Mai oder den 6. Juni vor. Ich bitte um Rückmeldung der "Romantiker", welcher Tag euch passt, und derjenigen, die sich anschließen wollen.
Viel Erfolg für alle, denen die Präsentationen bevor stehen. Ich durfte am Reichwein recht erfolgreiche sehen. Also Kopf hoch! 
30. März 2006
Ist mein Unwissen eine geräumige Höhle? Hilft hartnäckiges Wünschen? Warum geht es den anderen immer besser? Soll ich im Wald eine Hütte bauen und dort allein und in Armut leben?
Falls ihr keine Lust mehr habt zu lernen, könnt ihr ja mal über diese Fragen philosophieren, wenn ihr das in den vergangenen Wochen nicht schon längst getan habt. Mir bleibt nur, euch alles Gute und viel Erfolg für die schriftlichen Prüfungen zu wünschen.
19. März 2006
Hallo! Ich hoffe, ihr habt die Deutsch-Klausur gut überstanden. Ich bin von der neuen Schule recht angetan, spreche allerdings noch von der Helmholtzschule in der wir-Form.
Da ich meine Mission bei euch noch nicht erfüllen konnte, teile ich euch meine Literaturempfehlung nun online mit.
Wenn ihr Schwierigkeiten bei der Abi-Vorbereitung habt (außer, dass die Zeit zu knapp ist - da bin ich machtlos), meldet euch! Lernmaterial, das mir geeignet erscheint, stelle ich euch hier zur Verfügung.   
9. März 2006
Wie gewünscht: Freitag, 20.30 Uhr im Harvey's!
Freak, der ich bin, werde ich übrigens trotzdem ein paar Lesetipps mitbringen, da wir ja keine gemeinsame Deutschstunde mehr erleben werden, schnief. Wer sich mir anschließen will, sei willkommen.
7. März 2006
Hallo zusammen,

Examen war sch...lechterdings nicht so wie erhofft,
aber ihr wart klasse!!!

Danke für die Unterstützung im Examen und im Referendariat überhaupt!

Katja Beyrich
Frei !!!

Die 10 Gebote des Liberalismus

1. Fühle dich keiner Sache völlig gewiss.

2. Trachte nicht danach, Fakten zu verheimlichen, denn eines Tages kommen die Fakten bestimmt ans Licht.

3. Versuche niemals, jemanden am selbständigen Denken zu hindern; es könnte dir gelingen.

4. Wenn dir jemand widerspricht, und sei es dein Ehegatte oder dein Kind, bemühe dich, ihm mit Argumenten zu begegnen und nicht mit der Autorität, denn ein Sieg der Autorität ist unrealistisch und illusionär.

5. Habe keinen Respekt vor der Autorität anderer, denn es gibt in jedem Fall auch Autoritäten, die gegenteiliger Ansichten sind.

6. Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich.

7. Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch.

8. Freue dich mehr über intelligenten Widerspruch als über passive Zustimmung; denn wenn die Intelligenz so viel wert ist, wie sie dir wert sein sollte, dann liegt im Widerspruch eine tiefere Zustimmung.

9. Halte dich an die Wahrheit auch dann, wenn sie nicht ins Konzept passt; denn es passt noch viel weniger ins Konzept, wenn du versuchst, sie zu verbergen.

10. Neide nicht denen das Glück, die in einem Narrenparadies leben; denn nur ein Narr kann das für ein Glück halten.

(Bertrand Russell, New York Times, 16.12.1951)

Gedankenanregungen zum Text von Juli Zeh:

1) Interessant ist die Erzählperspektive. Der altkluge, auktoriale Erzählstil erinnert an die Realisten des 19. Jahrhunderts.  Schließt sich also die Interpretation an: Macht das System Schule aus Individuen Stereotypen wie es die bürgerliche Gesellschaft gemacht hat (z.B. Effi Briest)?  

2) Ada spannt die Rückenmuskeln an, riecht Angst, folgt den Gesetzen des Dschungels, hat Erfahrung in der Disziplin des Überlebens - gehorchen wir doch nur den Gesetzen des Tierreichs? Überlebt eben doch nur der Stärkere? (Spannend übrigens auch der Interpretationsansatz Adas als Autistin: Die hochbegabte Autistin Temple Grandin z.B. hat die besondere Fähigkeit zu fühlen wie Tiere. Menschliche nonverbale Kommunikation aber ist ihr fremd. Ihr Leben ist bestimmt von Furcht!)