zur Übersichtseite GK D | ||
19. Mai 2006 | ||
Hallo ihr Gammler und Party Animals (alles
Selbstauskünfte, ich würde euch das nie unterstellen). Da einige von euch gewillt zu sein scheinen, sich für die letzte Prüfung im Abitur, also den Showdown, so langsam vorzubereiten, ist die Mentorin gerne bereit nochmals aufzutreten. (Häufig müssen Mentoren übrigens an dieser Stelle der Heldenreise abtreten, weil sie nicht mehr gebraucht werden - ich hoffe, das bleibt mir erspart.) Um ein Treffen gebeten haben mich bisher ausschließlich Mitglieder der Gruppe "Vormärz und Romantik". Als Termine schlage ich Dienstag, den 30. Mai oder den 6. Juni vor. Ich bitte um Rückmeldung der "Romantiker", welcher Tag euch passt, und derjenigen, die sich anschließen wollen. Viel Erfolg für alle, denen die Präsentationen bevor stehen. Ich durfte am Reichwein recht erfolgreiche sehen. Also Kopf hoch! |
||
30. März 2006 | ||
Ist mein Unwissen eine geräumige Höhle?
Hilft hartnäckiges Wünschen? Warum geht es den anderen immer
besser? Soll ich im Wald eine Hütte bauen und dort allein und in
Armut leben? Falls ihr keine Lust mehr habt zu lernen, könnt ihr ja mal über diese Fragen philosophieren, wenn ihr das in den vergangenen Wochen nicht schon längst getan habt. Mir bleibt nur, euch alles Gute und viel Erfolg für die schriftlichen Prüfungen zu wünschen. |
||
19. März 2006 | ||
Hallo!
Ich hoffe, ihr habt die Deutsch-Klausur gut überstanden. Ich
bin
von der neuen Schule recht angetan, spreche allerdings noch von der
Helmholtzschule in der wir-Form. Da ich meine Mission bei euch noch nicht erfüllen konnte, teile ich euch meine Literaturempfehlung nun online mit. Wenn ihr Schwierigkeiten bei der Abi-Vorbereitung habt (außer, dass die Zeit zu knapp ist - da bin ich machtlos), meldet euch! Lernmaterial, das mir geeignet erscheint, stelle ich euch hier zur Verfügung. |
||
9.
März 2006 |
||
Wie
gewünscht: Freitag, 20.30 Uhr im Harvey's! Freak, der ich bin, werde ich übrigens trotzdem ein paar Lesetipps mitbringen, da wir ja keine gemeinsame Deutschstunde mehr erleben werden, schnief. Wer sich mir anschließen will, sei willkommen. |
||
7. März 2006 | ||
Hallo
zusammen, Examen war sch...lechterdings nicht so wie erhofft, aber ihr wart klasse!!! Danke für die Unterstützung im Examen und im Referendariat überhaupt! Katja Beyrich |
||
Frei !!! | ||
|
||
Gedankenanregungen zum
Text von Juli Zeh: 1) Interessant ist die Erzählperspektive. Der altkluge, auktoriale Erzählstil erinnert an die Realisten des 19. Jahrhunderts. Schließt sich also die Interpretation an: Macht das System Schule aus Individuen Stereotypen wie es die bürgerliche Gesellschaft gemacht hat (z.B. Effi Briest)? 2) Ada spannt die Rückenmuskeln an, riecht Angst, folgt den Gesetzen des Dschungels, hat Erfahrung in der Disziplin des Überlebens - gehorchen wir doch nur den Gesetzen des Tierreichs? Überlebt eben doch nur der Stärkere? (Spannend übrigens auch der Interpretationsansatz Adas als Autistin: Die hochbegabte Autistin Temple Grandin z.B. hat die besondere Fähigkeit zu fühlen wie Tiere. Menschliche nonverbale Kommunikation aber ist ihr fremd. Ihr Leben ist bestimmt von Furcht!) |