Hallo zusammen,


es tut mir sehr Leid, dass so kurz vor der Klausur am 20.6.2005 wieder eine Stunde, nämlich die am Di, ausfallen muss.


Daher auf diesem Wege noch ein paar Informationen zur Stunde am Donnerstag und der Klausur.

Am Donnerstag können Sie ggf. noch ein paar der von Ihnen verfassten Monologe oder Hausaufgaben (Jahrmarktszene als Exposition) vortragen. - Wer diese
Hausaufgabe als Vorbereitung für die Klausur noch abgeben möchte (Thema ist die Szene nicht, soviel sei verraten), kann dies tun. Ich werde mein Möglichstes tun, sie bis zum Freitag zu korrigieren.- Im weiteren Verlauf der Stunde werden wir uns endlich dem Antiheld widmen.


Zur Klausur: Erarbeiten Sie sich den Hessischen Landboten und Woyzeck - vor allem thematisch!


Im Folgenden finden Sie Material, dass im Unterricht für mein Empfinden nicht ausreichend besprochen wurde oder Besprochenes ergänzt:


Tafelbild/Skizze zur Situation Woyzeck (etwas oberflächlich, aber übersichtlich): Situation Woyzecks

Arbeitsblatt zur Dramentheorie von Klotz (Bitte nicht die Kennzeichen auswendig lernen, stellen Sie sich "nur" die Fragen: Wie ist das Menschen- und Weltbild? In welcher Situation befindet sich Woyzeck? Wie spiegelt sich das in der Struktur des Dramas wieder?) : Klotz am Beispiel Woyzeck

Interpretationsansatz zur Buden-/Jahrmarktszene (nur Denkansätze): Budenszene

Märchen der Großmutter und Sterntaler-Märchen im Vergleich (Geschenk, das sollten Sie eigentlich mitgeschrieben haben): Maerchen der Großmutter