Datum Thema Historische Einordnung/Lehrplanbezug Material Didaktik Methodik
VOR der MÄRZrevolution 1848 -  Alte Ordnung oder "Junges Deutschland"?
18.9. Welche Kräfte wirkten zwischen Wiener Kongress und 1830 gegeneinander? Ein allegorisches Rollenspiel. Wiener Kongress; Restauration und Vormärz IpB 163;
Darstellende Texte: Restauration und Vormärz (AB 6); Wiener Kongress, Deutscher Bund, Karlsbader Beschlüsse,
Burschenschaften;
Verständnis für Zusammenhänge historischer Prozesse; Perspektivwechsel; Rollenspiel: Personifizierung von historischen Vorgängen und Institutionen
21.9. Das Hambacher Fest - Welche Forderungen entwickelten sich im Vormärz? Restauration und Vormärz; Demokratiebewegung IpB 163, S. 11f.; HA: Büchner, Hessischer Landbote Symbolwirkung eines historischen Ereignissen; Kommunikationsprozesse; Demokratieentwicklung Bildanalyse; poltisches Symbol: Nationalflaggen
"1848 war nicht 1789." - Revolution in Deutschland
25.9. Warum kam es 1848 zur Revolution in Deutschland?/
Einigkeit und Recht und Freiheit? - Was erreichte die Frankfurter Nationalversammlung?
Revolution von 1848 Wissenschaftl. Text: Hettling, 1848 - Illusion einer Revolution (AB 7); IpB 163 S. 13-17. Eigene Hypothesenbildung;
Kritischer Umgang mit wissenschaftlichen Darstellungen; Verständnis für Grundlagen der Demokratie
Textvergleich
28.9. Warum scheiterte die Revolution von 1848? Revolution von 1848
02.10. Klausur Nr. 1
05.10. Das "Lied der Deutschen" - Hymne der Demokratie oder Chauvi-Schlager?
09.10.
12.10.
Zentralabitursthema:
12.1.1.Politische Revoulutionen in Europa und ihre Folgen


Literatur:


Weiterführende Leseempfehlungen:


menu home