Industrielle Revolution
home

Datum Thema Historische Einordnung/Lehrplanbezug Material Didaktik Methodik
30.10. Klausurrückgabe und -besprechung / Worin liegt die epochale Bedeutung der industriellen Revolution? Mechanisierungsprozess des Produktionsprozesses: Die technischen, ökonomischen und sozialen Veränderungen
Filmausschnitt: Metropolis (Fritz Lang);
erneut: Fehrenbach: Vom Ancien Régime (
Zeitungsaufmacher (Zeit vom 19.X.06))
Erkenntnis der epochale Bedeutung der industriellen Revolution; Vorstellung der Wechselwirkung historischer Entwicklungen   Filmanalyse; Textarbeit
02.11. Entfall: Hausaufgabe:
Quellenanalyse oder Kommentar zu Smith
Mechanisierungsprozess des Produktionsprozesses: Die technischen, ökonomischen und sozialen Veränderungen Adam Smith, „Untersuchungen über Wesen und Ursachen des Reichtums der Völker“(Ausschnitt) Kenntnis einer Wirtschaftstheorie; Erfassen eines theorerischen Textes als historische Quelle Eigenverantwortliches Lernen (Quellenarbeit)
6. und 9. 11. Entfall für Zeitfenster 1
13.11. Die Industrielle Revolution - Wie wirkte sie sich konkret auf Gesellschaft und Politik aus? Mechanisierungsprozess des Produktionsprozesses: Die technischen, ökonomischen und sozialen Veränderungen; der europäische Liberalismus Adam Smith, s.o.; Darstellender Text aus Reader (S. 79-86); Sachquelle (in Bildform) Erkennen der gesellschaftlichen Veränderungen aufgrund der technisch-wirtschaftlichen; Analyse von Statistiken, Textarbeit, Problematisierung
16.11. Welche Folgen hatte die Industrielle Revolutiona auf das Leben der Menschen? die „soziale Frage“ und die Lösungsversuche Bildquelle: Reklame Elektrizitätswerke; AB Lösungsvorschläge zur sozialen Frage; Erkennen des Fortschrittsglaubens; Erkennen der Industrialisierung als Grundlage des modernen Lebensstils; negative Auswirkungen der neuen Arbeitswelt erkennen Bildanalyse; Textarbeit
20.11. Welche Antworten gab es auf die soziale Frage? die „soziale Frage“ und die Lösungsversuche; die Grundthesen des Marxismus AB Lösungsvorschläge zur sozialen Frage; Marx/Engels: Das kommunistische Manifest Kenntnis der gesellschaftlichen und politischen Reaktionen auf die soziale Frage;
Kenntnis der Marxschen Geschichtsphilosophie und Kapitalismusanalyse
gegenseitiges Informieren in Gruppenpuzzle;
Analyse eines theoretischen Textes
23.11. Entfall für Klassenkonferenzen Jahrgangsstufe 5
27.11. Klausur Nr. 2 Demokratiebewegung und Revolution 1848; Mechanisierung des Produktionsprozesses: Die
technischen, ökonomischen und sozialen Veränderungen;
der europäische Liberalismus; die „soziale Frage“ und die Lösungsversuche; die Grundthesen des Marxismus
aus Reader: Quellen: Smith, Marx/Engels; Darstellender Texte zu 1848 und der Industriellen Revolution;
4 AB (aus Horizonte): Geiss (M 11); Marxismus; Lösungsvorschläge soziale Frage (2 Seiten) (nur wie behandelt)
 Viel Erfolg!!!
menu