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Die
Französische
Revolution
und
die
Herrschaft Napoleons |
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Datum |
Thema |
Historische Einordnung/Lehrplanbezug |
Material |
Didaktik |
Methodik |
28.8. |
Wie kam es vom Ancien Régime zum
Wiener Kongress? |
Französische Revolution; Krise des
Ancien Régime
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Darstellender Text:
Fehrenbach, Vom Ancien Régime zum Wiener Kongress (AB 1)
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Auswirkungen historischer
Ereignisse; Gegenwartsbezug
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Textarbeit |
31.8. |
Das Ancien Régime am Vorabend
der Französischen
Revolution |
Krise des Ancien Régime |
Bildquelle: Ständegesellschaft
Textquelle:
Ideologie der Ständegesellschaft (AB 2)
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Konkretisierung, Abstraktion und
Problematisierung |
Standbild (Personifikation);
Ideologische Quellenanalyse |
4.9. |
Wie kam es zur Französischen
Revolution und was
bewirkte sie zunächst? |
Krise des Ancien Régime; |
Arbeitsaufträge (AB 3); IpB 163; Drei Revolutionen (AB
4) |
Bewusste Wahrnehmung individueller und
kollektiver
Erinnerung historischer Ereignisse;
Kausalzusammenhänge erkennen: Ursache, Anlass und Wirkung |
Assoziationen zu Stichwort
"Französische Revolution";
Gruppenpuzzle
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8.9. |
Besprechung zu 4.9./ Exkurs:
Teildisziplinen der
Geschichtswissenschaft |
Krise des Ancien Régime; Zusammenwirken von
sozioökonomischen, ideologischen und politischen Prozessen*
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IpB 163 |
Kausalzusammenhänge erkennen:
Ursache, Anlass und
Wirkung |
Analyse eines Verfassungschemas |
11.9. |
Warum kommt es zur Radikalisierung der
Revolution?/Wie ist
die Französische Revolution im kulturellen Gedächtnis
erhalten? |
Die Verfassung von
1791*;
Radikalisierung der Revolution
*im Lehrplan nicht als Thema
erwähnt |
Bildmaterial:
Gillray, Zenith of French Glory
Declaration des droits de l`homme;
Textquelle: Robbespierre, Zum Vetorecht |
Ambivalenz erkennen;
Wahrnehmung der F.R. im Ausland zeitgenössisch und in der
Gegenwart;
Bedeutung von Bildern für das
Kulturelle Gedächtnis |
Karikaturanalyse |
14.9. |
Das Frankreich der Jahrhundertwende -
Vorbild und Feinbild |
Nationalismus in Deutschland;
Modernisierungsprozesse in den von Napoleon besetzten Ländern |
HA: IpB 163 (Reformen in Preußen)
Arndt, E.M., Über Volkshass
Leitfaden, Analyse von rhetorischen Texten (AB 5)
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Erkennen der Beeinflussung durch Rhetorik |
Analyse von rhetorischen Texten |
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Die Französische
Revolution selbst ist
kein Schwerpunktthema für das Zentralabitur,
Kenntnisse darüber für ein Verständnis der
Entwicklungen
im Europa des 19. Jahrhunderts aber unerlässlich. Daher lag
der
Schwerpunt der Reihe auch auf den Auswirkungen und der
Wahrnehmung der
Französischen Revolution und der Herrschaft Napoleons, nicht
auf
deren Verlauf. |
Zentralabitursthema:
12.1.1. Politische Revoulutionen in Europa und ihre Folgen
Literaturgrundlage:
Informationen zur
politischen Bildung
163,
S.
Weiterführende
Leseempfehlung:
Fehrenbach, Vom Ancien Régime zum Wiener Kongress, |