E.T.A Hoffmann, Der Sandmann Eine andere Epoche, aber eine gute Einstimmung
Datum Thema
Material Didaktik Methodik
17.11.06 Die Phantasie als Trost - der Autor E.T.A Hoffmann
e.t.a. hoffmann
Bild: Jugendzeichnung E.T.A. Hoffmanns; darstellender Text zur Biographie Hoffmanns Kenntnis der Bedeutung der Kunst für Hoffmann; Erfassen der psychischen Dimension künstlerischen Schaffens; aber keine Interpretationsgrundlage Textarbeit; Erstleseeindrücke
22.11.06 Warum entfernen sich Nathanael und Clara voneinander? Zeichnung Hoffmanns zu Sandmann Textstelle
(S. 22-24)
Erkennen des Kommunikationsproblems, Einnehmen verschiedener Perspektiven; Einsicht in ambivalente Figur Claras; Einstieg in Frage nach Wirklichkeit Gruppenarbeit; Heißer Stuhl
24.11.06 Trauma oder Träumer? - Nathanaels Sicht der Welt Kostümentwurf Nathanael AB PTBS Erkennen der Posttraumatischen Belastungstörung als von Hoffmann beschriebenes pathologisches Verhalten; Erkennen einer nicht möglichen eindimensionalen Deutung des Werkes Textarbeit
29.11.06 Trauma oder Träumer? - Das Augenmotiv
AB Fromm, Märchen, Mythen, Träume; TB Das Augenmotiv Einblick in die Symbolsprache; Erkennen der verschiedenen Deutungen des Symbols Auge; Erkennen des Konfliktes zwischen Nathanael und Clara als Perspektivproblem Assoziationen, Textarbeit; LSG
01.12.06 Was heißt hier ver-rückt? AB Schweikert, Über die Sprache der Verrücktheit; AB Kast, Willkommen im Gefängnis Erkennen der Normativität des Verrücktseins; historisches Verständnis für die Bewertung des "Wahnsinns", Einblick in Wahrnehmungstheorie der Hirnforschung Textarbeit; Schreiben eines Zeitungsartikels über Nathanaels Tod
06.12.06 "Du tiefes Gemüt, in dem sich mein ganzes Sein spiegelt" - Olimpia, die perfekte Frau? AB Wawrzyn; Bild: Szene aus Hoffmanns Erzählungen (Inszenierung 1999); TB Olimpia;  Günderode: Liebe
Verstehen des sozial- historischen Hintergrunds für die Idee des Automa- ten-Menschen und der amourösen Beziehung zu ihm; Erkennen der ver- schiedenen Narzissmus- ebenen; Transfer in Jetztzeit Textarbeit; LSG
08.12.06 Vernichtet sich die Romantik selbst?
collage: grabstein und portait der guenderode Günderode, Liebe; Drux, Nachwort zu Sandmann (S. 72); AB Hauser Liebesverständnis der Romantik erkennen; Hoffmanns Romatikkritik erkennen; eigenes Romatikverständnis verdeutlichen Textarbeit; Schreibauftrag
13.12.06 Multiperspek- tivität oder Blendung?
Fight Club-Szene;
Freud, Das Unheimliche,  Drux, Nachwort zu Sandmann; Sandmann, Schluss
aufgegeben "Wie es euch gefällt"
15.12.06 Klausur Nr. 2
Surftipp: http://sandmann.rockable.de/. Habe ich per Zufall entdeckt. Recht beeindruckend, was Schüler der Frankfurter Liebigschule dort produziert haben. Vielleicht liefert es Ihnen neue Zugänge...
Lehrplanbezug: Das Individuum im Spannungsfeld zwischen Ideal und Wirklichkeit:
Utopien: Menschenbilder; Gesellschaftsbilder; Mensch und Maschine
Wirklichkeit und Phantasie: Märchen und Mythen als Modelle von Welterfahrung; Das Unbewusste als Quelle von Imagination; Nachtseiten der menschlichen Natur
menu home