Datum | Thema | Figurenkonstellation als ppt | Material | Didaktik | Methodik |
15.9. | Politische Tragödie und Familientragödie - die
möglichen Konflikte |
Historischer Hintergrund; 1. Aufzug |
Interesse an Stoff wecken; Anwendung der
Erfahrung mit Dramentexten; Antizipation;
Bewusstsein für verschiedene Zeitebenen |
Textarbeit; Dramenentwurf | |
20.09. | Elisabeth - die schöne Seele | Schiller, Über Anmut und Würde (Ausschnitt); II/15; I/5 | Auseinandersetzung mit Schillers Ideal der "schönen Seele"; Bedeutung für den Bildungsbegriff | Szenenanalyse; Textanalyse | |
22.09. | Philipp II. - Darf ein Staatsmann Individuum sein? | Benno von Wiese: Der Widerspruch zwischen Mensch und
König; 1.-3. Aufzug |
Konflikt zwischen Neigung und Pflicht erkennen; Begriff des
"tragischen Charakters" erfassen; Einblick in Humanitätsproblematik |
Rollenbiographie; Textarbeit | |
27.09. | Posa und Carlos - Wahre Freundschaft? | Schillers Briefe zu Don Carlos (Auswahl); Leifaden Szenenanalyse (siehe Methoden) | Eigenen Freundschaftsbegriff vergleichen mit Carlos Ideal; Erkennen der Zwiespältigkeit der Figur Posas | Textarbeit; textexterne Szeneninterpretation |
|
29.09. | Posa: "Geben sie Gedankenfreiheit!" |
Zitate zu Idealen der Aufklärung; III/10; HA: ÜdästhErz, 1. Brief | heutigen (eigenen) Freiheitsbegriff vergegenwärtigen; Freiheitsbegriff im Werk verstehen; Kenntnis des historischen und philosophischen Hintergrunds der Figur Posas (Posa als Aufklärer) | Textarbeit; textexterne Szeneninterpretation: HA: gelenkte Textarbeit | |
04.10. | Politische Tragödie und Familientragödie - die tatsächlichen Konflikte | Überblick politisches und Familiendrama; Skizzen Figurenkonstellation | Zusammenhang von politischem und Familiendrama erkennen; eigene Perspektive der Figuren und ihre Interaktion mitteilen | Grafik zur Figurenkonstellation entwickeln; gemeinsame Zusammenfassung | |
06.10. | Klausur | ||||
Lehrplanbezug: Individuum im Spannungsfeld
zwischen Ideal und Wirklichkeit Staat und Revolution: Staatsidee, Gerechtigkeit, Widerstandsrecht; Staat und Individuum; Staat und Gesellschaft Bildung und Humanität: Humanitätsideen; Toleranz; Bildungskonzepte; Humanität und Sprache |
|||||