Datum Thema Figurenkonstellation als ppt Material Didaktik Methodik
15.9. Politische Tragödie und Familientragödie - die möglichen Konflikte
Historischer Hintergrund;
1. Aufzug
Interesse an Stoff wecken; Anwendung der Erfahrung mit Dramentexten; Antizipation; Bewusstsein für verschiedene Zeitebenen
Textarbeit; Dramenentwurf
20.09. Elisabeth - die schöne Seele Schiller, Über Anmut und Würde (Ausschnitt); II/15; I/5 Auseinandersetzung mit Schillers Ideal der "schönen Seele"; Bedeutung für den Bildungsbegriff Szenenanalyse; Textanalyse
22.09. Philipp II. - Darf ein Staatsmann  Individuum sein?
Benno von Wiese: Der Widerspruch zwischen Mensch und König;
1.-3. Aufzug
Konflikt zwischen Neigung und Pflicht erkennen; Begriff des "tragischen Charakters" erfassen; Einblick in Humanitätsproblematik
Rollenbiographie; Textarbeit
27.09. Posa und Carlos - Wahre Freundschaft? Schillers Briefe zu Don Carlos (Auswahl); Leifaden Szenenanalyse  (siehe Methoden) Eigenen Freundschaftsbegriff vergleichen mit Carlos Ideal; Erkennen der Zwiespältigkeit der Figur Posas Textarbeit; textexterne Szeneninterpretation
29.09. Posa: "Geben sie Gedankenfreiheit!" 
Zitate zu Idealen der Aufklärung; III/10;  HA: ÜdästhErz, 1. Brief heutigen (eigenen) Freiheitsbegriff vergegenwärtigen; Freiheitsbegriff im Werk verstehen; Kenntnis des historischen und philosophischen Hintergrunds der Figur Posas (Posa als Aufklärer) Textarbeit; textexterne  Szeneninterpretation: HA: gelenkte Textarbeit
04.10. Politische Tragödie und Familientragödie - die tatsächlichen Konflikte Überblick politisches und Familiendrama; Skizzen Figurenkonstellation Zusammenhang von politischem und Familiendrama erkennen; eigene Perspektive der Figuren und ihre Interaktion mitteilen Grafik zur Figurenkonstellation entwickeln; gemeinsame Zusammenfassung
06.10. Klausur
Lehrplanbezug: Individuum im Spannungsfeld zwischen Ideal und Wirklichkeit
Staat und Revolution: Staatsidee, Gerechtigkeit, Widerstandsrecht; Staat und Individuum; Staat und Gesellschaft
Bildung und Humanität: Humanitätsideen; Toleranz; Bildungskonzepte; Humanität und Sprache
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