Datum Thema Material
Grundlage:
Informationen zur politischen Bildung 145
20. Aug. Die Welt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs Karikatur "Das Modell"
Darstellender Text: Verlauf des Zweiten WK
24. Aug. Individuelle und geschlechtsspezifische Zugänge zur Geschichte / Kann es eine friedliche Welt geben? Quelle: Atlantik-Charta
Text: Wegner, Wie Kriege enden
27. Aug. Bestand 1945 die Möglichkeit zur Friedenskonsolidierung?
Karikatur "Herausforderungen des Friedens"
Quellen Truman und Molotow
Darstellender Text: Von der Kooperation zur Konfrontation
31. Aug. Wer hat den nun eigentlich angefangen? Quellen: Truman-Doktrin und Shdanovs Zwei-Lager-Theorie
02. Sept. Ziele des Geschichtsunterrichts / A metapher of an era - Dr. Stranglove Text: Jeismann, "Geschichtsbewusstsein"
Dokumentation über "Dr. Strangelove"
07. Sept. Welche Rolle spielte der Kroea-Krieg für den Verlauf des Kalten Krieges? Quelle: Eisenhower, Domino-Theorie
Fieberkurve des Kalten Krieges
10. + 14. Sept. Warum bedeutete der Tod Stalins eine Entspannung im Kalten Krieg? (Die Geschichte der Sowjetunion 1917-53) Quelle: Manipuliertes Foto Lenin und Trotzki
Darstelle Texte: Geschichte der SU
Protokolle der Gruppenarbeit
17. Sept. Wie prägte Stalin die Weltgeschichte und die deutsche Geschichte? Quelle: Stalin-Note (in IpB 145)
FAZ-Artikel "Stalin und die Deutschen"
21. Sept. Das Drama "Kalter Krieg" und seine Peripetie "Kuba-Krise" Karikatur Kennedy und Chruschtschow
Filmplakat "13 Days", Spiegel-Titel "Kuba-Krise"; Textquellen: Fernsehansprache Kennedys und Brief Chruschtschows
24. Sept. Stellte die in den 1960er-Jahren beginnende Entspannung tatsächlich einen Wendepunkt in den Ost-West-Beziehungen dar? Geschichte/Histoire S. 72f.
01. Okt. Von Geiern, Tauben und Schwalben - wie der Kalte Krieg ein Ende nahm Karikatur "Friedenstauben"; G/Histoire S. 74;
Quellen: Reagan (Auszüge Memoiren, Fernsehrede 1984, Rede 8.3.1983), Gorbatschow (Auszug Spiegel-Interview)
Herbstferien und Zeitfenster 1
29. Okt. Klausur Nr. 1