Allgemein: Folgendes sollten (fast) alle bedenken:
1)
Zwei Fragen müssen für euch vor dem Schreiben eindeutig geklärt sein: Was ist das Thema? Was ist die Aussage? Formuliert die Antworten in der Einleitung als Grundlage für euch und den Leser eures Textes!
2) Wenn euch - wie in diesem Fall - die Textsorte bekannt ist, solltet ihr diese genau bezeichnen.
3) Die Formulierung "geht es um" sollte ebenfalls durch genauere Ausagen ersetzt werden: "geht der Autor der Frage nach", "wird untersucht", "hält der Autor ein Plädoyer"...
4) Achtet auf die Einteilung in Sinnabschnitte! Es erleichtert euer Verständnis des Textes und macht die Wiedergabe nachvollziehbar.
5) Lasst euch nicht in den Text hineinziehen ("Es taucht ein zweiter Interessent auf..."), sondern schaut dem Autor beim Schreiben über die Schulter ("In einem einleitend angeführten Beispiel stellt der Autor seine Leser vor ein moralisches Dilemma / Kaesler leitet seinen Artikel mit einem Beispiel ein, das er an seine Leser richtet".
6) Dies gilt grundsätzlich: In Texten,in Zeilen und auf Seiten passiert gar nichts! Dort ist nur zu lesen, was geschieht oder geschehen ist. Zur Anschauung.
Beispiele: Folgende Texte dienen vielleicht der Orientierung:
xx Musterlösung zu Kaesler (bey) (pdf, siehe unten)
Beispieltext mit strukturierter Textwiedergabe (pdf)
 ... zu den individuellen Tipps
Viel Erfolg!
zum Öffnen der pdf-Dateien wird der Acrobat Reader benötigt: http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html